“Ich kann nur jeder betroffenen Frau ans Herz legen, sich ihrer Abtreibung zu stellen und Heilung zu erlangen. Eine falsche Entscheidung darf nicht dazu führen, dass wir uns ein Leben lang schuldig fühlen! Endlich frei! Ich bin so dankbar.”
– Christine F. (70J), SaveOne Kursteilnehmerin
Den 10 Schritte Aufarbeitungskurs kannst du entweder mit einer unserer kompetenten LeiterInnen persönlich durchmachen oder über Skype.
Zahlreichen Frauen und Männern konnte bereits nachhaltig geholfen werden. Somit hab Mut und lass dir helfen!
Begleitend kannst du dir das 10 Schritte Arbeitsbuch in unserem Shop bestellen.
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) nach einer Abtreibung wird für gewöhnlich von Männern erlebt, deren Kinder abgetrieben wurden. Indem sie die Verantwortung für die Abtreibung verleugnen, blockieren manche Männer den natürlichen Trauerprozess und die Verarbeitung des Todes ihrer ungeborenen Kinder.
Wie werden Männer durch Abtreibung verletzt?
Abtreibung nimmt einem sich im Bauch seiner Mutter entwickelnden Baby das Leben und beendet den Fortpflanzungsprozess von Mann und Frau.
Schuld und Angst nach einer Abtreibung können die Fähigkeit eines Mannes, Gott, Frauen und Autoritäten zu vertrauen, untergraben.
Wer sind diese betroffenen Männer?
Abtreibung betrifft nicht nur den Vater des Babys, sondern auch den Großvater, die Geschwister und andere Verwandte. Männer, die Frauen heiraten, die eine Abtreibung erlebt haben, werden vom Schmerz ihrer Frau beeinflusst werden, selbst wenn sie nicht der Vater des abgetriebenen Kindes sind.
Symptome der PTBS nach einer Abtreibung
Warum brauchen Männer Hilfe?
Es ist ungeheuer wichtig, dass Männer, deren Leben von einer Abtreibung beeinträchtigt wurde, den Verlust ihres Kindes betrauern, mit ihren Schmerzen abschliessen und Heilung für ihre seelischen Wunden finden können. Vergebung und Heilung sind verfügbar und die Betroffenen können die Wiederherstellung ihrer Schutz gebenden und elterlichen Funktion zurück erlangen.
Millionen von Männern haben ihre Kinder durch Abtreibung verloren. Lass nicht zu, dass verlorene Vaterschaft eine verborgene Erfahrung bleibt, die von Schande, Schuld und Gedanken an das “was wäre gewesen wenn” regiert wird. Die Verbindung zwischen der Abtreibung und deinem Schmerz ist real. Du weisst es besser, als irgendjemand anders. Es ist möglich, dass Männer von den quälenden Folgen einer vergangenen Abtreibung frei werden. Sie können die alten, lähmenden Gewohnheiten des Verlassens und Enttäuschens anderer hinter sich lassen.
In einem SaveOne Kurs kannst du lernen, deine Bedürfnisse in einer sicheren und vertraulichen Umgebung wahrzunehmen und zusammen mit anderen Männern Heilung zu erfahren.
Der Heilungsprozess
Du magst vielleicht irritiert darüber sein, warum sich das Leben oft leer anfühlt.
Viele Männer sind das. Sie haben Hilfe bei SaveOne Kursen und anderen betroffenen Männern gefunden.
SaveOne-Kurse helfen dir:
Natürlich bieten wir gerne Kurse für Paare an. Hierfür melde dich einfach bei Sonja oder Chris. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Team-Seite.
Als ich in meiner anerkannten Freikirche den Dienst von SaveOne vorstellen durfte meldeten sich 10 Frauen für die Aufarbeitungskurse nach Abtreibung. Wir formten 2 Kleingruppenkurse, so konnten wir jede dieser Frauen in die ersehnte Freiheit und Neubeginn begleiten.
DE SaveOne Dienstvorstellung für Pastoren (15.1×21.6cm)
2008 sprach Gott zu mir, dass er Heilung und Wiederherstellung nach Abtreibung in Österreich und Resteuropa bringen möchte. Mein Team und ich folgten seinem Ruf und gehen dort hin wo Gott uns Türen dafür öffnet, damit Familien und Paare, Frauen und Männer geheilt werden können aber auch, dass die Würde und Wert des menschlichen Lebens von Anbeginn wieder gestärkt und hoch gehalten wird”.
Wenn keine Hilfe angeboten wird in den christlichen Gemeinden und Werken, dann werden sich die Menschen nicht öffnen können und ihre Not kundtun können. Helfen Sie mit dass auch in ihrer Gemeinde Familien und Paare wieder gesunden können und somit viele Ehen gerettet werden können. Folgendes Statement nach der Aufarbeitung im Kleingruppenkurs | Christine (70) “Ich kann nur jeder betroffenen Frau ans Herz legen, sich ihrer Abtreibung zu stellen und Heilung zu erlangen. Eine falsche Entscheidung darf nicht dazu führen, dass wir uns ein Leben lang schuldig fühlen! Endlich frei! Ich bin so dankbar.”
Wir arbeiten in Partnerschaft mit Pastoren und Gemeindeleitern lokaler christlicher Gemeinden und Kirchen zusammen, damit in und für die christlichen Gemeinschaften LeiterInnen und/oder Seelsorgeteams, pastorale Teams für diesen Dienst geschult werden können. Wir wünschen uns, dass Gemeinden sich der Zerstörung, die in Familien und Ehen nach einer Abtreibung vorherrschen kann, bewusster werden und dass sie ausgerüstet werden, um Menschen nach einer Abtreibung in die ersehnte Freiheit führen können. Wenn Sie ein Pastor oder Gemeindeleiter sind, würden wir uns freuen, Sie kennen zu lernen und Ihnen SaveOne und die gegebenen Möglichkeiten zu besprechen Gerne bieten wir auch einen Informationsabend für Interessierte oder eine Tagesschulung für zukünftige SaveOne LeiterInnen und Seelsorgeteams an.
Hier noch ein Statement von Dr. Stefan Pokall, Kinder und Jugendchirurg und Allgemeinmediziner, Wien
SaveOne möchte für alle von den Folgen der Abtreibung Betroffenen da sein, ihnen helfen, mit ihrem psychischen Trauma umzugehen und nach vorne zu blicken. SaveOne Kursleiterinnen sind erfahren in der Schwangerenberatung erfahren und geschult in der Seelsorge geschult und können über die christliche Offenbarung zu innerer Heilung und Befreiung anleiten und begleiten. Es ist ein Angebot auf Augenhöhe, geprägt vom liebenden Blick der christlichen Gottesvorstellung. Ich habe dort wohltuende Begegnungen und ergreifende Zeugnisse betroffener Frauen erlebt. Gerettet werden vor allem die Frauen – aus einer Isolation, in der sie alleingelassen, unverstanden und totgeschwiegen sind. Danke SaveOne!
Unseren Newsletter versenden wir maximal 1x pro Monat.
Falls du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über jede Spende.
Mobil +43 (0) 660 144 50 76
Fax +43 (0) 1 361 66 689
E-mail: office@saveoneeurope.org
SaveOne Europe
IBAN: AT772011182939841600
BIC: GIBAATWWXXX
Spendenabsetzbarkeit: SO 10681
Hungereckstrasse 60/3
1230 Wien, Österreich
Montag: | 10 Uhr – 17 Uhr |
Mittwoch: | 10 Uhr – 17 Uhr |
Donnerstag: | 10 Uhr – 17 Uhr |